Die Bedeutung der Themen Gesundheit und Medizin

Der Hausarzt und die beste medizinische Versorgung

Ein Hausarzt sorgt für die grundlegende medizinische Versorgung seiner Patienten und betreut diese oft über mehrere Jahre oder Jahrzehnte. Nach seinem Medizinstudium hat sich dieser Arzt dafür entschieden, seine Facharztausbildung in der Allgemeinmedizin zu machen und dadurch ein breites Wissen über verschiedene alltägliche Erkrankungen und gesundheitliche Probleme zu erwerben. In seinem Praxisalltag berät und behandelt er seine Patienten bei den üblichen Krankheiten und überweist sie bei schwerwiegenderen Problemen zum jeweiligen Facharzt, der dann die Diagnostik und in manchen Fällen auch die Weiterbehandlung übernimmt. Als Facharzt für Allgemeinmedizin kennt er sich mit den meisten alltäglichen, gesundheitlichen Problemen aus, also mit allen gängigen Erkrankungen wie Erkältungen, Magen-Darm-Verstimmungen, Hautverletzungen, Diabetes oder Probleme mit dem Blutdruck. In seiner Praxis kann er während seiner Sprechstunde die Diagnosen für diese Erkrankungen stellen und sich passende Behandlungsmethoden überlegen oder Medikamente verschreiben.

Manche Hausärzte führen auch Hausbesuche bei ihren Patienten durch, was vor allem für ältere oder in der Mobilität eingeschränkte Menschen von Vorteil ist. Behandeln kann der Allgemeinarzt Menschen jeden Alters, vom Kind bis zu den Senioren betreut er Menschen, die seine Hilfe und seine ärztliche Expertise benötigen Die meisten Menschen gehen über Jahre hinweg zum gleichen Hausarzt, was den Vorteil mit sich bringt, dass der Mediziner die Krankengeschichte und auch die häusliche Situation seines Patienten kennt. Auf dieser Grundlage kann er neu hinzukommende Symptome oder Beschwerden besser einordnen und hat ein vollumfängliches Bild der gesundheitlichen Lage seines Patienten auch hinsichtlich der verordneten Medikamente. Der Allgemeinarzt berät seinen Patienten auch über die Notwendigkeit von Vorsorgeuntersuchungen. Auf diese Weise gelingt eine hervorragende medizinische Versorgung, die dem Wohlbefinden und der Gesundheit seines Patienten dient.


Sollte die Konsultation eines Facharztes erforderlich sein, weil beispielsweise spezielle Untersuchungen durchgeführt werden müssen oder das Fachwissen eines Kollegen gefragt ist, so stellt der Allgemeinarzt eine Überweisung aus. Nach dem Besuch des Facharztes erhält er einen Bericht über die Befunde und Ergebnisse und kann anschließend seinen Patienten hervorragend und mit gesichertem Wissen weiterbehandeln. Neben seinem medizinischen Fachwissen, das er im Laufe seines Studiums und der anschließenden Facharztausbildung erworben hat, sind für seinen Beruf gute kommunikative Eigenschaften und ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen vorteilhaft. Für seine Arbeit als Allgemeinarzt ist der Aufbau einer belastbaren, vertrauensvollen Beziehung zu seinen Patienten wichtig, denn so weiß der Patient, dass er Probleme und Beschwerden jederzeit ansprechen kann und Hilfe bekommt. Ein guter Hausarzt hilft seinen Patienten in vielen Lebenslagen weiter: Nicht nur beim Vorliegen gesundheitlicher Probleme ist er ein hervorragender und vertrauenswürdiger Ansprechpartner, sondern, auch wenn die psychischen Belastungen seines Patienten hoch sind und dahingehend Hilfe erforderlich ist.
 

 


Teilen