Die Bedeutung der Themen Gesundheit und Medizin

Badewannenlifte – sinnvolle Hilfsmittel für ein barrierefreies Leben

Personen, die in Ihrer Mobilität eingeschränkt sind, benötigen Hilfe bei alltäglichen Dingen. Die Einschränkung kann aufgrund einer Behinderung oder mit zunehmendem Alter eingetreten sein. Die Verrichtung der Körperpflege ist wichtig für das eigene Wohlbefinden. Jeder Mensch möchte gepflegt sein. Zudem ist die Körperpflege von hoher Bedeutung bei der Verhütung von Krankheiten, die infolge mangelnder Pflege auftreten können. Ein Vollbad ist nicht nur angenehm und entspannend, sondern auch effektiver als das Waschen am Waschbecken oder im Pflegebereich mit der Waschschüssel. Um eingeschränkten Menschen ein Vollbad zu ermöglichen, gibt es Badewannenlifte. Diese erleichtern das Leben der Betroffenen und Pflegenden merklich und steigern die allgemeine Zufriedenheit der Betroffenen.

Arten und Vorteile eines Lifts

Unter dem Begriff versteht man ein anerkanntes Hilfsmittel für ältere Menschen oder mobilitätseingeschränkte Personen. Badewannenlifte sind demnach Hilfsmittel, welche Menschen bei der Nutzung einer Badewanne unterstützen. Das Ein- und Aussteigen gelingt damit bequem und sicher. Insgesamt erreicht man mit diesem Hilfsmittel mehr Selbstständigkeit und Privatsphäre für die betroffenen Personenkreise. Darüber hinaus entlastet ein Lift für die Badewanne auch die pflegende Person körperlich. Es gibt verschiedene Wannenlift-Modelle. Nennenswert sind vor allem der klassische Lift in Stuhlform, ein Badekissen, ein Tuch- oder Gurtlift, der schwenkbare Lift und der Wannen-Lift mit Drehsitz oder Drehscheibe. Darüber hinaus gibt es noch Modelle mit Wasserdruck.

Funktionsweise eines Liftes

Die Badewannenlifte variieren hinsichtlich ihrer Art. Einige Modelle arbeiten mit Strom, während andere Geräte den Wasserdruck nutzen. Sämtliche Systeme verfolgen jedoch dasselbe Ziel - Eine barrierefreie Nutzung der Badewanne. In Abhängigkeit des Modells gibt es unterschiedliche Funktionen. Grundsätzlich sind die meisten Einstiegshilfen so programmiert, dass sie mithilfe einer Fernbedienung auf- und abwärts gesteuert werden können. Die Funktionsweise ermöglicht, dass Ihr mobilitätseingeschränkter Angehöriger oder Sie selbst im Grunde genommen selbstständig in die Badewanne einsteigen und aussteigen können.

Einen Lift kaufen

Ein regelmäßiges Bad gehört zu den Grundbedürfnissen eines jeden Menschen, um die eigene Körperhygiene zu gewährleisten. Die Hilfsmittel sind daher anerkannt und können sogar ärztlich verordnet werden. In der Regel gilt, dass Ihr Arzt einen Lift für die Badewanne auf Rezept verschreibt, insofern er die medizinische Indikation in Ihrem Einzelfall sieht. Das Rezept kann dann bei der Krankenkasse eingereicht werden und damit eine Kostenübernahme stattfinden. Die Einstiegshilfen gibt es im Sanitätsfachhandel. Hier erfolgt auch eine detaillierte Beratung, insbesondere hinsichtlich der Handhabung.

Für wen eignen sich die Lifte?

Besonders im stationären Pflegealltag sind Badewannenlifte unverzichtbare Hilfsmittel. Sie erleichtern den Pflegealltag enorm und stellen die hygienischen Körperpflegemaßnahmen sicher. Aber auch im häuslichen Bereich sind die Einstiegshilfen sinnvoll, etwa, um pflegebedürftige Angehörige zu unterstützen. Insgesamt entfällt schweres Heben oder wird minimiert. Auch das Risiko des Ausrutschens in der Badewanne ist dank dieser praktischen Hilfsmittel deutlich begrenzt.

Produkte dieser Art bietet z.B. iDuMo Schweiz an.


Teilen