Die Bedeutung der Themen Gesundheit und Medizin

Gewichtsverlust - Gründe und Gefahren

Gewichtsverlust ist doch immer schön, oder? Zumindest als Resultat von Nahrungskarenz oder gewolltem Kaloriendefizit im Rahmen einer Diät. Was aber, wenn der Verlust an Gewicht von heute auf morgen ohne sonderliche Lebensumstellung vonstattengeht? Im Folgenden gehen wir dieser Frage nach.

Was verursacht Appetit- und Gewichtsverlust? Symptome, Ursachen, Behandlung

Neben einigen Krankheiten beginnt auch das Problem der Appetitlosigkeit quasi als Nebenprodukt einer Grunderkrankung. Was wir essen oder trinken, schmeckt uns auf einmal nicht, sodass das Problem des Appetit- und Gewichtsverlusts auftritt.

Fast jeder Mensch kann irgendwann in seinem Leben einen Appetit- oder Gewichtsverlust erleben. Appetitlosigkeit oder der Verlust an Gewicht können aus vielen Gründen auftreten. Gründe wie Erkältungen, Magenbeschwerden, Darmkrankheiten, Lebererkrankungen wären hier in erster Linie zu nennen. Mangel an Appetit ist das Gefühl, dass Sie nicht hungrig sind. Ebenso wie übermäßiges Essen als quälendes Problem angesehen wird, wird auch Appetitlosigkeit als wichtiges Problem angesehen. Denn diese Situation kann andere bedeutende Gesundheitsprobleme verursachen, die durch Unterernährung entstehen. Unter den Gründen, die Magersucht verursachen, kann es physische oder psychische Gründe geben, und Appetitlosigkeit kann aufgrund einer anderen Krankheit auftreten.

Muskelverlust als mögliche Ursache

Muskelverlust oder Muskelschwund können zu unerwartetem Verlust an Gewicht führen. Das wichtigste Symptom ist Muskelschwäche. Ein Bein kann kleiner sein als das andere.
Ihr Körper besteht aus Fettgehalt und fettfreier Masse, einschließlich Muskeln, Knochen und Wasser. Wenn sie Muskeln abbauen, werden Sie zwangsläufig Gewicht verlieren.
Dies kann passieren, wenn die Muskeln inaktiv sind. Dies ist am häufigsten bei Menschen der Fall, die nicht oder viel zu selten trainieren, berufstätig sind oder krankheitsbedingt bettlägerig. Bewegung und richtige Ernährung kehren den Muskelverlust wieder um und das verlorene Gewicht kommt nach und nach zurück.

Mögliche Ursache: Verlust des Gewichts aufgrund von Magersucht

Der erste Schritt zur Behandlung von Anorexie besteht darin, die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und zu behandeln. Es ist bekannt, dass Kinder zu Beginn der Ursache normalerweise psychische Probleme haben. Dementsprechend gibt es Behandlungsmethoden und Rezepte für Magersucht. Bei Erwachsenen hilft es Anorexie durch die Verhinderung von Traurigkeit und Stress zu vermeiden. Der regelmäßige Gebrauch der verabreichten Medikamente und die Einhaltung der angegebenen Ernährungslisten helfen den Menschen, die Probleme der Anorexie zu beseitigen.
Wenn Patienten, die eher physische als psychische Gründe vorweisen, einen Arzt konsultieren, gehen die Ärzte normalerweise dem Problem auf den Grund und verschreiben appetitanregende Medikamente. Darüber hinaus wird empfohlen, viel kalzium-, eisen- und zinkhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen.
Für die Appetit und Gewichtskontrolle sollte der Patient den Inhalt und die Nährwerte der Lebensmittel, die er konsumiert, gut kennen. Es sollte nicht vergessen werden, dass die Lebensmittel im Grunde nur konsumiert werden, um satt zu werden.

Wer mehr zu dem Thema Gewichtsverlust wissen möchte, der kann sich bei Gui Sheng Tang Sinomedica Genève informieren. 


Teilen