Die Bedeutung der Themen Gesundheit und Medizin

Wofür ein Gerät für Stosswellentherapie kaufen?

Bei der Stoßwellentherapie handelt es sich um eine Methode, wo mit einem Applikator auf den zu behandelnden Teil des Körpers radiale "Stoßwellen" gerichtet werden. Die Stoßwellentherapie wurde in den letzten Jahren intensiv wissenschaftlich erforscht. Eine Analyse der veröffentlichten Forschungsergebnisse liefert zahlreiche Beweise für die Vorteile der Stoßwellentherapie und zeigt, dass viele Patienten von der Behandlung profitieren, wenn sie ein Gerät für Stosswellentherapie kaufen.

Wie funktioniert die Stoßwellentherapie?
Zunächst stellt der Physiotherapeut fest, was die Ursachen für die Beschwerden sind und dass die Stoßwellentherapie die richtige Behandlungsmethode ist. Danach wird Gel auf den Bereich aufgetragen. Dann wird das Stoßwellengerät eingesetzt. Das Handstück enthält ein Projektil, das sich schnell beweget und durch einen Kompressor gesteuert wird. Dieses Projektil überträgt Energie auf den Applikator, um die radialen Stoßwellen zu erzeugen, die sich dann im Körper ausbreiten und von diesem absorbiert werden. Die Frequenz und der Druck der Wellen können eingestellt werden.

Wenn Sie ein Gerät für Stosswellentherapie kaufen, reduzieren die Stoßwellen den Schmerz. Der Körper selbst regeneriert das betroffene Gewebe, was zu folgenden Effekten führt: Verbesserte Durchblutung und Neovaskularisation, vermehrte Wachstumsfaktoren, mehr mesenchymale Stammzellen und eine Anregung des Stoffwechsels. Die Stoßwellentherapie kann auch Verkalkungen und Fibrosen reduzieren.

Die Technik, die bei der Stoßwellentherapie zum Einsatz kommt, stammt von Nierensteinzertrümmerern. Die Behandlung ist nur von kurzer Dauer, aber die Patienten können eine gewisse Empfindlichkeit verspüren. Der Vorteil wenn Sie ein
Gerät für Stosswellentherapie kaufen, ist, dass die Behandlung nur etwa 8 bis 10 Minuten dauert.

In welchen Fällen kann die Stoßwellentherapie erfolgreich eingesetzt werden?
Wenn Sie ein Gerät für Stosswellentherapie kaufen, ist die Stoßwellentherapie bei einer Reihe von Beschwerden gut einsetzbar. Wir teilen die Beschwerden in fünf Kategorien ein:

Sehnen
Die häufigsten Sehnenbeschwerden, bei denen Stosswellentherapie eingesetzt werden kann, sind schmerzhafte Achillessehnen, Patellasehnen, Supraspinatus und der laterale (Tennis-)Ellbogen.

Knochen
Die häufigsten Knochenpathologien sind das mediale tibiale Stresssyndrom (Schienbeinschienen) und das Trochanterschmerzsyndrom (Trochanter major).

Neurologische Störungen
Es ist allgemein anerkannt, dass die radiale Stoßwellentherapie bei der Behandlung von Muskelspastik erfolgreich ist, sowohl bei Erwachsenen mit Hemiplegie und ebenfalls bei Kindern mit Zerebralparese.

Wie sieht die Behandlung mit Stoßwellentherapie aus?

Um die Stoßwellentherapie in Ihrer Praxis anzuwenden, ist ein radiales Stoßwellen-Therapiegerät erforderlich. Die Wahl des Gerätes kann für den Physiotherapeuten die Behandlung der Patienten erheblich vereinfachen.

Stoßwellentherapiegeräte gibt es in verschiedenen Formaten. Zum Beispiel gibt es tragbare Geräte. Mit diesem Gerät können Sie überall ohne Einschränkungen Behandlungen durchführen. Tragbare Geräte sind kompakt und wurden nach dem "Plug-and-play"-Prinzip konzipiert. In Kombination mit der speziell angefertigten Tragetasche ist dieses Stoßwellengerät daher leicht mitzunehmen und an unterschiedlichen Orten einzusetzen.

Wird die Stoßwellentherapie standardmäßig in einer Praxis immer am gleichen Ort durchführen, ist ein massiveres Gerät mit umfangreichen Optionen die bessere Wahl.

Weitere Informationen finden Sie bei FREI SWISS AG.


Teilen